Der Übergang ins Berufsleben fordert von jungen Menschen ein hohes Maß an Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, ein unbekanntes System
zu erforschen und zu lernen, sich in der Organisation zurechtzufinden und zu partizipieren.
Besonders für junge Menschen mit Beeinträchtigung kann diese Transition eine erhebliche Herausforderung bedeuten, kommt du diesen Anpassungsleistungen zeitgleich auch noch der Verlust des
vertrauten, Sicherheit gebenden Umfeldes hinzu.
Die zentrale Berechtigung des Arbeitsvorbereitungslehrganges ist die gezielte Transition in die Arbeitswelt. Im Rahmen des regelmäßigen Werkstättenunterrichts bietet sich für den/die Schüler:in die Möglichkeit, mehrere potenzielle Einrichtungen kennen zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zu erforschen und zu erweitern. Sie können langsam in die Einrichtung „hineinwachsen“, die betrieblichen Abläufe kennen lernen und sich in die soziale Gemeinschaft eingliedern.
Der Arbeitsvorbereitungslehrgang richtet sich an Schüler:innen mit Beeinträchtigung im 9. bis 12. Schuljahr, die Lehrpläne allgemeine Sonderschule in alle Fächern bzw. erhöhter Förderbedarf sind Voraussetzung. Das Spektrum der angestrebten Beschäftigungsformen umfasst alle Angebote zwischen fähigkeitsorientierter Beschäftigung bis hin zu verlängerter Lehre/Teillehre.
Erforschung nachfolgender Beschäftigungsmöglichkeiten
Regelmäßiger
Werkstättenunterricht in Einrichtungen unserer Kooperationspartner
Kennenlernen unterschiedlicher Arbeitsfelder und Beschäftigungsmöglichkeiten
Eingliederung in Organisationen und Hierarchien
Einbinden in bestehende soziale Netze
Training von Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben
Allgemeine
Umgangsformen
Verlässlichkeit, Pünktlichkeit
Training täglicher Routinen
Anerkennung von Hierarchieebenen
Durchhaltevermögen
Teilhabe als Bürger:in
Benutzung des öffentlichen Verkehrs
Konto & Zahlungsverkehr
Briefe & Rechnungen
Ämter und Behörden
Politik, Wahlen und Bürgerrechte sowie -pflichten
Training von Selbstständigkeit und Selbstversorgung
Ernährung und Haushalt
Einkauf und Lagerstand
Erhalt kognitiver Fertigkeiten
Ausbau und
Erhalt der Schlüsselqualifikationen Lesen und Schreiben
Datum und Kalender
Uhrzeit und Zeitdauer